Port de Pollença wurde als als Fischerort gegründet. Port de Pollença ist nicht wie viele andere Urlaubsorte zugestellt mit großen Hotelanlagen, sondern verfügt hauptsächlich über kleine Hotels und einen Mix von historischen Herrenhäusern und zurückhaltend gestalteten modernen Appartmenthäusern gehoberer Güte. Der berühmte Pinewalk, die Strandpromenade vom Hafen bis zum Hotel Illa d’Or, mit seinen üppigen Pinien und den vielen kleinen und selbst im Hochsommer vergleichsweise ruhigen Sandstränden, lohnt immer einen Abstecher.
Auf der Hafenmole befinden sich einige sehr gute Restaurants, besonders das Stay mit fantastischer Lage und sehr guter Küche ist ganzjährig zu empfehlen. Von dort hat man einen Rundumblick auf den Hafen mit Sport- und Segelbooten, vielen kleinen und großen Privatyachten und den traditionellen Fischerbooten der Einheimischen.
Der Pinewalk und Port de Pollença eignen sich perfekt für einen ruhigen Badetag, für einen Cafe con Leche am Nachmittag, einen Drink am frühen Abend oder ein feines Dinner im Restaurant! Oder alles zusammen.