Alcúdia

IMG_4963IMG_1014

Der Name Alcúdia stammt aus der maurischen Zeit der Insel und bedeutet „der Hügel“, was auf die Lage des historischen Stadtkerns hinweist, der auf dem Bergsattel zwischen der Bucht von Pollença und der Bucht von Alcúdia liegt, welche durch eine flache Bergkette voneinander abgetrennt sind.

Die Altstadt von Alcudia ist umringt von einer alten Stadtmauer, die früher die Feinde fern halten sollte, heute hält sie die Autos aus dem Stadtkern entfernt. Die hervorragend erhaltene Altstadt innerhalb der Stadtmeuer gehört zu den schönsten Mallorcas, die Stadtmeuer selbst ist begehbar und eine grossartige Attraktion! Auch Alcudia ist, wie Pollença, sehr katholisch beeinflusst und viele alten Traditionen werden auf Festen und unterschiedlichen Veranstaltungen gepflegt.

In der Bucht von Alcudia liegt Mallorcas längster durchgänger Strand. Ein langer, breiter fast weißer Sandstrand, der sich perfekt für Familien eignet. Das Wasser steigt kontinuierlich sanft an, ist durch die Lage in der Buche meist schon früh um Jahr und spät im Herbst noch etwas wärmer als sonst auf der Insel, der Untergrund ist festsandig, das Wasser kristallklar und spiegelt sich smaragdgrün.

Alcudia ist genau richtig für den ‚kleinen Stadtausflug‘ oder den ‚großen Strandtag‘.